mediaconcept UlmKleinstadthelden UlmNews_links

Spielereignisse | SGL Arena vom 25.August 2013 Zu den letzten Spielen

2:1

FC Augsburg - 1. Fussballbundesliga

-

VfB Stuttgart (1. Fußball-Bundesliga)


3. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga

Spielereignisse


Schon vor dem Spiel stand Bruno Labbadia gehörig unter Druck: Seine Mannschaft konnte von den bisherigen sieben Pflichtspielen dieser Saison nur im Pokal gegen eine fünftklassige Mannschaft gewinnen. Eindeutig zu wenig für eine Mannschaft mit diesem Potential - und einem Umfeld mit deutlich höheren Ansprüchen! Nachdem es nun auch gegen den Abstiegskandidaten aus Augsburg eine Niederlage gab, stand das Urteil der Fans fest: "Bruno raus!" hallte es nach Spielende tausendfach aus dem Stuttgarter Fan-Block. Diesem Urteil schloss sich der Manager Freddy Bobic an, nachdem er eine Nacht darüber geschlafen - und vermutlich auch verschiedene Gespräche geführt - hatte: Am Morgen nach dem Spiel wurde die Entlassung von Bruno Labbadia bekannt gegeben...



Sven Ulreich war bei den beiden Gegentoren nahezu machtlos. Ansonsten war er wie immer ein verlässlicher Rückhalt seiner Mannschaft. In einigen Situationen verhinderte er mit guten Reaktionen einen höheren Rückstand. So parierte er Mölders harten Schuss in der zweiten Halbzeit hervorragend, hatte dabei jedoch auch Glück, dass Mölders den nach vorne abgewehrten Ball beim zweiten Versuch kläglich am leeren Tor vorbeischoss....

Sven Ulreich für dieses Spiel bewerten



Nach den letzten Niederlagen schien die gesamte Stuttgarter Mannschaft zu Beginn des Spiels sichtlich verunsichert zu sein und agierten insgesamt sehr verhalten. Auszubaden hatte das vor allem die Abwehr, die ein ums andere mal im Brennpunkt stand. An den frühen Gegentoren nach einer Flanke durch Verhaegh sowie nach einem Freistoß durch Holzhauser war Antonio Rüdiger sicherlich nicht schuldlos - allerdings hätten beide Spielsituationen bereits in der Entstehung unterbunden werden können, wenn seine Mitspieler auf der Außenbahn etwas konzentrierter zu Werke gegangen wären. Wie die gesamte Mannschaft steigerte sich auch Rüdiger in der zweiten Halbzeit und war deutlich souveräner und konsequenter in seinen Aktionen.

Antonio Rüdiger für dieses Spiel bewerten



Was für Antonio Rüdiger gilt, gilt im Grunde auch für seinen Partner in der Innenverteidigung Daniel Schwaab. Das zweite Gegentor geht jedoch eher auf sein Konto als auf das von Rüdiger. Dafür brachte sich Schwaab deutlich stärker in den Spielaufbau seiner Mannschaft ein. Oder versuchte dies zumindest. Immerhin spielte die meisten Pässe aller Stuttgarter...

Daniel Schwaab für dieses Spiel bewerten



Knapp vor Daniel Schwaab (72) hatte Gotoku Sakai die meinsten Ballkontakte im Stuttgarter Abwehrverbund (75). Wie so häufig war der Japaner auch gegen Augsburg ein aufopferungsvoller Arbeiter auf seiner Außenposition. Die Früchte seiner Arbeit: Über seine Seite kamen deutlich weniger Flanken in den Stuttgarter Strafraum als über die linke Seite. Auch in der Offensive setzte Sakai eines der ganz wenigen Ausrufezeichen in der ersten Halbzeit, indem er Augsburgs Torhüter Hitz mit einem Distanzschuss prüfte.

Gotoku Sakai für dieses Spiel bewerten



Über seine Seite drohte den Stuttgarter am häufigsten Gefahr. Das lag nicht nur an den Augsburgern, sondern vor allem an Konstantin Rausch, der seine Seite einfach nicht in den Griff bekam. Das Gegentor nach Flanke von Verhaegh geht vor allem auf sein Konto. Leider offensiv kam von Rausch leider viel zu wenig.

Konstantin Rausch für dieses Spiel bewerten



Durch die Mitte ließen die Stuttgarter deutlich weniger zu als über die Außen. Das lag nicht zuletzt daran, dass es dem auf der Sechs spielenden Arthur Boka ganz gut gelang, mit großem läuferischen Einsatz die Räume im zentralen Mittelfeld zuzustellen und immer wieder entscheidende Zweikämpfe zu gewinnen. Allerdings konnte Boka nach vorne kaum Impulse setzen.

Arthur Boka für dieses Spiel bewerten



Ähnlich wie Boka war auch Christian Gentner im Mittelfeld sehr zweikampfstark. Ähnlich wie der Ivorer konnte jedoch auch Gentner offensiv kaum Impulse setzen.

Christian Gentner für dieses Spiel bewerten



- Spielbericht mit freundlicher Unterstützung von -





Alle Spielberichte



Das wichtigste zum 3. Spieltag der Fußball-Bundesliga

Von Stephan am 26.August 2013

Der 3. Spieltag endete mit einem Paukenschlag: Als erster Trainer der noch jungen Fußballsaison wird nach der Niederlage seiner Mannschaft gegen Augsburg Bruno Labbadia entlassen. Was es sonst noch erwähnenswertes gab? Hier ein kurzer Überblick...

mehr»





Bildergalerie zum Spielzur Galerie







Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren
Kleinstadthelden JastramKleinstadthelden Nice SocietyUlmer Pressedienst